Stick-Folder

Suchen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

„Finkenstein im (Lebens)Klimawandel - Wir gestalten gemeinsam!“

Am 20. Sept. fand, im vollbesetzten Saal der Campingwelt Arneitz am Faaker-See, bei bester Stimmung die Festveranstaltung „Finkenstein im (Lebens)Klimawandel“ statt.

Hierbei konnten zahlreiche Projektgruppen, die auch aus GemeindebürgerInnen der Gemeinde Finkenstein bestehen und es sich im Zuge des Lebensklima-Projektes zur Aufgabe gemacht haben ihren Lebensraum aktiv mitzugestalten, ihre laufenden Projekte vorstellen.

Die Bandbreite reichte von der

  • Arbeitsgruppe (AG) Kultur,
  • AG LebensEnergie,
  • AG Wirtschaft,
  • AG Erneuerbare Energie /Bio-Netzwerk Latschach / Photovoltaik,
  • AG Kanzianiberg,
  • AG Nachhaltigkeit Verkehrs- und Raumplanung,
  • AG Soziales, bis hin zur
  • AG Kooperationsgruppe.

Vieles konnte bewegt werden, vieles ist noch ausbau- und optimierungsfähig. Aber in jedem Fall ist ein Anfang getan und noch Vieles wartet darauf „angegangen“ zu werden. :-)
Für Interessierte sind alle Aktivitäten unter www.lebensklima.at (bzw. googeln sie einfach „Lebensklima“) einsehbar.

Raumübergreifende Gesamtkonzepte, sozusagen von „oben“ diktierte Verordnungen greifen nicht, wusste DI Christian Seidenberger (Raumplaner der Landesregierung Kärnten) zu berichten, sie bieten keine Lösungen, die den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Regionen gerecht werden können. Daher muss die Problemlösungsstrategie immer regional bzw. lokal angepasst sein. Und wer könnte besser die Bedürfnisse und Wünsche formulieren und im optimalen Fall auch aktiv mitgestalten als die ortsansässige Bevölkerung selbst?!

  • Wir müssen endlilch weg vom übergeordneten Planen auf Politebene und hin zum selbstverantwortlichen regionalen Gestalten!!

Wir wünschen den Finkensteinern auch weiterhin gutes Gelingen, bahnbrechende Ideen und viel Freude bei der kreativen Gestaltung ihres Lebensraumes!!

Hinweis: Die AG Energie und Verkehr lädt Sie herzlich ein:

Einladung: Energie & Verkehr

4. Oktober 2013 um 19.00 h
Gasthof Pranger
Sigmontitsch / Zmotice 1
9586 Fürnitz

Vortragende:

Univ. Prof. Hermann Knoflacher, Verkehrsexperte TU Wien
Univ. Prof. Helga Kromp-Kolb, Klimaexpertin, BOKU Wien
Univ. Pro. Wolfgang Kromp, Risikoforscher, BOKU Wien
Mag. Michael Proschek-Hauptmann, Experte für nachhaltige Energieversorgung, Umwelt- Dachverband

Diese hochkarätigen und renomierten Experten wollen mit uns gemeinsam die Nachhaltigkeits-Aspekte zum Thema „Energie und Verkehr“ auf Gemeinde-Ebene betrachten.

Nächste Termine

Keine Termine
Go to top